Ängste behandeln - Was ist Energetische Psychotherapie? - Praxis für Psychotherapie & Hypnose - Heilpraktikerin für Psychotherapie Birgit Alaya Brinkpeter

Birgit Alaya Brinkpeter
Direkt zum Seiteninhalt

Ängste behandeln - Was ist Energetische Psychotherapie?

Was ist Energetische Psychotherapie?
Energetische Psychotherapie wurde von Dr. Fred Gallo unter Einbeziehung der angewandten Kinesiologie, des NLP, EMDR und der Hypnotherapie entwickelt und lässt sich sehr gut mit anderen Verfahren kombinieren.

Geschichte der Energetischen Psychotherapie:
Ende der 1950er Jahre  entdeckte der Chiropraktiker George Goodheart, bei seinen Patienten, dass er die Schmerzen durch Klopfen bestimmter Akkupunkturpunkte lindern konnte. Später entdeckten John Diamond und Roger Callahan, dass hierdurch auch andere negative Gefühle (wie bspw. Ängste, Phobien etc.) aufgelöst werden konnten.  Roger Callahan entwickelte zum Ende der 70er Jahre die „Thought Field Therapy“
Die heutige Bezeichnung der energetischen Psychologie geht auf Dr. Fred Gallo und Gary Craig zurück. Diese entwickelten  den therapeutischen Ansatz ihrer Vorgänger weiter. Dr. Gallo entwickelte einen traumatherapeutischen Ansatz "EDxTM", in dem er Methoden von Meridianpsychologie, angewandter (Psycho)-Kinesiologie und kognitive Verfahren integrierte.
Dr. Fred Gallo  ist Psychologe und arbeitet zusammen mit der University of Pittsburgh Medical Center (UPMC). .
r. phil. Fred P. Gallo zählt zu den weltweit führenden Experten und Ausbildern auf dem Gebiet der Kurzzeitpsychotherapie.
Heute fasst man unter dem Begriff Energetische Psychologie oder Energetische Psychotherapie eine Vielzahl von Methoden zu zusammen.

Wofür eignet sich Energetische Psychotherapie?
Energetische Verfahren und Hypnose eignen sich besonders gut zur Behandlung von Ängsten, Phobien, Panikstörungen, Zwangserkrankungen und Depressionen, sowie zum Stressabbau.  Ziel ist  wieder zur unserer vollen Leistungsfähigkeit zurück zu finden..  Uns stehen Werkzeuge zur Verfügung  um in Stresssituationen aktiv etwas für uns selbst tun zu können.

Wie funktioniert die Energetische Psychotherapie?

Energetische Psychotherapie ist eine effektive Methode, um verschiedenste psychische Beschwerden zu behandeln. Dabei  wird der Energiefluss im Körper reguliert, um Blockaden zu lösen und das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Dies geschieht durch Stimulierung über das Klopfen bestimmter Akupunkturpunkte. Die Therapie setzt an den Ursachen der Probleme an. Ziel ist die Auflösung innerer Blockaden, einschränkender Glaubenssätze  hin zur positiven Veränderung von Gefühlen.

Wir erleben Freude und Leichtigkeit.

In der Praxis kombiniere ich Hypnose sowie verschiedene Verfahren der Energetischen Psychotherapie wie  MET,  EFT und die Fortgeschrittenen Verfahren der Ein -  und Mehrpunktbalance miteinander. So lässt sich meist genau lokalisieren, welche Meridiane und Akkupunkturpunkte  betroffen sind und wir können diese dann durch Klopfen gezielt behandeln.
Sie kennen doch bestimmt das Sprichwort:   "Das bleibt nicht in den Kleidern hängen" sen.
In meiner Praxis hat sich auch eine Kombination mit EMDR und Hypnose bewährt. Was genau für Sie infrage kommt testen wir über einen Muskeltest aus der Kinesiologie aus. Oft reichen schon wenige Termine.








rosa Lotusblüte schwimmt auf Wasser
Zurück zum Seiteninhalt